Absurd / Vothana – Split EP

Published by

on

Produzent/Label: Darker than black
Erscheinungsjahr: 2023
Format: Split-EP
Lieder: 2
Gesamtspielzeit: 11:04 Minuten
Genre: Black Metal
Zusätzliche Information: Erschien exklusiv auf Vinyl in drei verschiedenen Farben.

Vorwort

Im Dezember kam diese kleine 7“ Single heraus, die jeweils ein Lied von Absurd und eins von Vothana beinhaltet. Die Ära der Horde Absurd unter Ronald „Wolf“ Möbus ist vorbei und wird nun von seinem Bruder Hendrik angeführt. Sie ist recht aktiv und liebt kleinere Veröffentlichungen, die das Sammlerherz höher schlagen lassen. Dazu haben sie ein exklusives Lied dieser kleinen 7″ beigesteuert. Auf der B-Seite befindet sich ein Lied der US-Amerikanischen Ein-Mann-Kapelle Vothana aus Minneapolis, Minnesota, die ihren Namen vom Vietnamesischem Wort Vô thần für Atheist ableitet. Aktiv ist der Bursche schon seit über 20 Jahren und seitdem veröffentlichte er zahlreiche Veröffentlichungen auf diversen Formaten, aber immer auf Vietnamesisch. Live holte man sich aber immer wieder Gastmusiker dazu. Vor Vothana sang und spielte Lord Nebulah, der mit vollem Namen Kenny Vu heißt, mit seinem Bruder Gary in der BM-Band Sword of Darkness, die ihren Ursprung wirklich in Vietnam haben. Von beiden höre ich zum ersten Mal und ich bin gespannt, wie die Musik klingt.

Zur Aufmachung

Die Front ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt im Mittelpunkt ein Skelett mit spitzen Auswüchsen, das mit einer Art von Klingen eine Zellteilung zu verhindern weiß. Interessante Darstellung. Im Hintergrund ist eine Atombombenexplosion zu erkennen. Jeweils darüber und darunter stehen Interpret mit Titel. Auf der Rückseite sehen wir die sonderbare Art des Artworks, von Yag Mort entworfen. Es wirkt, als habe man die einzelnen Teile herausgerissen und auf den Hintergrund gelegt. Wirkt amateuerhaft, wie ein altes Fanzine und hat echt Stil! Leider liegt kein Textblatt bei, dafür ein geknicktes Poster, das die Zellteilungsverhinderung zeigt.

Da sich die Scheibe – zumindest gesichert kann ich das für den Absurd-Titel sagen – mit totaler Vernichtung des Menschen aus eigener Hand mit Hilfe der Atombombe befasst, finde ich die Farbaufteilung sehr passend! Absurd ist beliebt und schnell ausverkauft, darum kam ich zu spät, was besondere Farben anging:

??? x „radioactive shine“ = Grün
400 x „nuclear fire“ = Orange
600 x Schwarz

Die Limitierungen habe ich so von der Metallum Enzyklopädie übernommen.

Zur Musik

A1. Absurd – Sieben Tage des Feuers
B1. Vothana – Tôi Nay Chúng Ta Sẽ Đên

Das Lied von Absurd startet mit Sirenen und einer Rede, die aus einem Film stammen muss, in dem von der Selbstzerstörung der Menschheit erzählt wird. Das Gitarrenriff beginnt mit dem Bass und akzentuiertem Schlagzeug, bis es in typischen Black Metal übergeht. Das Gekeife passt einfach dazu! Im Refrain wird das Anfangsriff aufgegriffen und eine Lead-Gitarre mit Melodiefolge drüber gelegt. Im letzten Viertel gibt es nochmal einen „Breakdown“ wie man im Hardcore sagen würde, bis die Blast Beats wieder einsetzen und die Gitarre eine irre Melodie spielt.

Vothana hingegen klingt schriller und undifferenzierter, die Stimme sehr gut hörbar und trotz der krächzenden Stimme erkenne ich da viel fröhliche Melodie, auch wenn andere Menschen da nur Lärm hören würden. Aber ehrlich: Auf Dauer (und damit meine ich die 6 Minuten hier) ist das schon arg anstrengend 😀

Mein Fazit

Das exklusive Lied von Absurd hat schon einen gewissen Reiz, aber das Lied von Vothana klingt auf Dauer lärmend und anstrengend 😀 Und das trotz fröhlich klingender Melodie. Die Absurd-Nummer klingt mehr nach BM, als nach dem Pagan Rock, den sie ja auch oft spielen. Gefällt mir schon. Bin gespannt, ob die Lieder so exklusiv bleiben oder später nochmal veröffentlicht werden als Bonus oder so. Aber dann würde ja der Reiz verloren gehen.

Hinterlasse einen Kommentar