Blutzeugen – Ewige Wache

Produzent / Label: OPOS Records
Erscheinungsjahr: 2018
Format: Mini-CD
Lieder: 3
Gesamtspielzeit: 13:31 Minuten
Genre: Melodic Metal
Pressnummer: Ewige Wache
Zusätzliche Information: Gab es nur auf einem Konzert.

Ein neues verewigtes Lebenszeichen der Zeugen wurde am letzten Wochenende zum Konzert im großzügigen Mitteldeutschen Raum veröffentlicht. Diese Mini-CD ist eine Soli-Aktion und wird es so nicht zu kaufen geben. Die Blutzeugen stellen für mich eine der herausragendsten nationalen Gruppen dar, die ohne Sauflieder oder „Easy Listening“ zu begeistern wissen, weil man ihnen ihre Ernsthaftigkeit abnimmt. Es klingt authentisch und wird unheimlich gut gespielt. Hören wir mal rein, was sie uns hier zu bieten haben.

Zur Aufmachung

Hierbei handelt es sich um eine dünne Maxi-CD-Hülle, also einem beidseitig bedruckten Einleger. Auf der Vorderseite ist das Profil einer steinernen Statue zu sehen. Bandname und Titel stehen dezent und zentriert im unteren Teil. Sieht schonmal sehr stark aus! Auf der Innenseite prangt ein Text von Heinrich Anacker; im Hintergrund sieht man den Königsplatz von München. Texte gibt es nicht.

Zur Musik

01. Weltanschauung
02. Ewige Wache
03. Geheuchelte Humanität *

* im Original von Noie Werte

Das Eröffnungslied Weltanschauung ist eine Mischung aus dem typisch harten BZ-Stil, melodischem Metal, sogar einem ruhigen Part und etwas Black Metal, ohne dabei wie ein Flickenteppich zu klingen. Alles passt perfekt zueinander. Es klingt eben etwas verspielter und fröhlicher; auch der Sänger darf einmal singen, oder melodisch reden 😉 Der Name ist Programm, so erzählt man von ihrer Weltanschauung.

Wo ist der alten Zeiten Heldenmut, mit dem unser Volk mal stritt?
Der treuen Männer Wagemut, wie Körner ihn beschrieb.

Im ähnlichen Stil präsentiert sich das Lied Ewige Wache, das anfangs jedoch stärker nach „Völkisch orthodox“ klingt. Es erzählt von jenen, die ihr Blut für die Sache gegeben haben, also dem einfachen Kämpfer auf dem Schlachtfeld oder höherrangigen Personen und insbesondere den Blutzeugen eben.

Ob im Felde geblieben oder in Nürnberg aufgehangen,
wir gedenken jenen, die den Todesweg gegangen.

Besonders freut mich das Noie Werte Cover Geheuchelte Humanität, auch gerne „Alter Mann (von Spandau)“ genannt, wie ich vernahm, welches zum festen Bestandteil ihrer Live-Auftritte gehört. Auch hier bleibt man dem melodischem Metaleinfluss treu, so entsteht eine ganz eigenen und doch bekannte Nummer dieses Klassikers. Textlich handelt es von dem Stellvertreter, dessen Weltanschauung wir im ersten Lied schon hören durften.

Mein Fazit

Diese Mini-CD fetzt – und zwar richtig! Wir haben die Ideologie des NS fest verwurzelt in drei starken Liedern, die sich musikalisch durch die Entwicklung der Musiker diesmal eher im melodischem Metalbereich ansiedeln. Zu bedauern ist es für jene, die nicht auf dem Konzert waren, doch es wird bestimmt Möglichkeiten geben, an diese Scheibe zu kommen.

Advertisements

6 Gedanken zu “Blutzeugen – Ewige Wache

  1. Ganz, ganz schlimm die ganze Sache. Ist zwar schön zu hören, daß dem geneigten Hörer wieder neue musikalische Schaffenskraft entgegenschlägt. Aber all Jenen, welche nicht anwesend waren (Arbeit, Familie,etc…), denen bleibt dieses Kleinod leider verwehrt. Entweder wird man es niemals sein „Eigen“ nennen können, teuer kaufen müssen oder nur als Datendatei aus dem Weltnetz beziehen können. Schade drum, auch wenn sich einige wenige glücklich schätzen dürfen. Aber in meinen Augen ist dies nicht der Geist der Sache. Mit Heimatgrüßen

    • Moin, es hat schon seine Gründe, warum… 😉 Nimm doch einfach Kontakt auf, die Jungs beißen nicht. Vielleicht haben sie noch ein Exemplar für dich über. Viel Erfolg und viele Grüße

      • Hallo…Schade auch ich konnte nicht dabei sein..Wäre der Hammer wenn ihr noch ein Exemplar für mich hättet Mfg…

  2. einfach die Band oder OPOS Records anschreiben. Hab ich auch so gemacht der Spaß kostetete mich 9,45€ und 2 Tage später war das Teil im Briefkasten bin froh eine bekommen zu haben den das Teil trägt die Nummer 126 und reiht sich somit in die OPOS Diskografie ein sonst hätte ich später mal ne Lücke 😄 und wie Puni schon schrieb das Teil fezt ordentlich.

  3. Die 9,45 € lohnen sich! Allein „Weltanschauung“ läuft bei mir rauf und runter, und ich hoffe die Lieder der nächsten Vollscheibe werden ebenfalls in diesem Stil gehalten werden.
    Derartige Musik transportiert wirklich Emotionen, und regt zum Nachdenken und Handeln an.
    Bei der Majorität nationaler Bands oder Liedermachern hat man das Gefühl das Bruchstücke von den Texten der Onkelz und co. zusammengelegt worden sind, und irgendetwas pseudointellektuelles daraus gebastelt wird, für das ich mich einfach nur schäme. Dies ist bei den Blutzeugen ganz und garnicht der Fall, unsere Weltanschauung wird glaubhaft transportiert, und das auf einer künstlerisch extrem anspruchvollen Weise. Kein Deutschrockableger, keine Szene, kein „Wir gegen euch“ Gedanke, einfach, man kann es wirklich so sagen, Kunst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s