Time for hard knuckles – Time for hard knuckles

Published by

on

Time for hard knuckles – Time for hard knuckles

time for hard knuckles

Produzent: OPOS Records
Erschienen: 2012
Lieder: 11
Gesamtspielzeit: 44:12 Minuten
Genre: RAC

1. Wake up
2. Schläfer
3. BFB (Blut für Blut)
4. Niemals schweigen
5. Für die Arbeiter
6. Schrei
7. Skinheads
8. Wie lange noch
9. Die Gefahr
10. Das Schwarze Schaf
11. Kill me baby

Hier bespreche ich die wohl sicher leider ein bisschen untergegangene Debut Scheibe von der Gruppe „Time for hard knuckles“ (ich find den Namen genial!*g*).
Wenn ich mich recht erinnere, hatte es die Scheibe aber auch wirklich schwer. Sie kam glaube ich so um die Zeit des vergangenen Jahres heraus, als auch die hochwertigen Produktionen von Act of Violence, CoV und Sturmwehr heraus kamen. Zugegeben, die Scheibe lag auch bei mir bis vor ein paar Wochen nur herum. Auf der Seite der Produzenten ist übrigens eine Beteiligung von den White Rebel Boys angegeben.

Aufmachung
Die Front des Beihefts finde ich leider nicht sehr gelungen, der Lorbeer Kranz wirkt einfach nur abgedroschen. Man kann es aber lassen. Die Rückseite hingegen finde ich sehr modern und schlicht, aber gut gemacht. Im Beiheft sind einige Grafiken und Bilder die zum Teil passend zu den Liedern gewählt wurden. Ob das der richtige Platz dafür ist seine Muskeln und sich selbst (so) darzustellen? Ich finde es ein bisschen deplaziert. Es sind alle Texte sehr gut lesbar abgedruckt.

Musik
Alle lieder sind flott gespielt und es findet sich keine Ballade darunter. Es handelt sich um modernen melodiösen RAC. Die Stimme ist manchmal ein bisschen mit Kampfzone zu vergleichen, es ist aber mindestens noch ein anderer Sänger am Werk (siehe oben). Die Gesangsleistung finde ich nicht immer optimal, ist aber im großen und ganzen sehr gut.

Texte
Man findet hier ein breites Spektrum an Themen. Es geht um ungeliebte Kinder, Salafisten, Arbeiter und weitere Kampflieder. Erwähnen möchte ich unbedingt das Lied „Schläfer“. Erstens finde ich es rundum gelungen und zweitens ist es etwas, was wohl noch nie besungen wurde?! Kurz und mit anderen Worten gesagt, geht es hier um Menschen die sich vielleicht zurückziehen (politisch). ob wegen Arbeit, Frau und/oder Kind – aber eben nur bis zu den Tagen des Umbruchs. Ich finde das Lied trägt eine wichtige Botschaft in sich. Nicht jeder Kamerad der aus welchem Grund auch immer ein bisschen Abstand zu wahren beginnt ist automatisch ein sogenannter Aussteiger. An seiner Herkunft ändert sich nichts, und bei geraden Zeitgenossen auch keine Ansichten. Ich finde das Lied fast schon ein bisschen mutig und das Thema hat definitiv seine Daseins Berechtigung.

Fazit
Mich hat die Scheibe nach ein paar Durchläufen sehr begeistert. Die Melodien und Refrains sind sehr eingängig und harmonieren gut miteinander. Von Lied 1-8 für mich kein Ausfall, wobei ich die letzten drei Lieder dafür überhaupt nicht mag. Wer auf gutgemachten modernen RAC steht, wird an dem Teil seine Freude haben.
Meine Anspieltipps: Wake up, BFB, Schläfer, Für die Arbeiter.

2 Antworten zu „Time for hard knuckles – Time for hard knuckles”.

  1. Avatar von Neuigkeiten |

    […] sechs Titel sind auch auf YouTube zu finden. Hier gibt es die Besprechung zum Debutalbum “Time for hard knuckles” aus dem Jahr 2012 vom […]

  2. Avatar von germansurvivorblog

    Nicht so deftig und hart wie das Nachfolgealbum, trotz des durchgehend hohen Tempos, was hier angeschlagen wird, haben die meisten Songs eine feine Hookline, wobei „wie lange noch“, „schläfer“, „niemals fügen“ und „für die arbeiter“ bei mir am besten ankommen.
    Texte sind sehr abwechslungsreich aber nicht immer sofort zu verstehen, der Sound könnte etwas mehr Wums haben, wirkt auf weniger guten Anlagen eher durchschnittlich.
    Artwork ist solide aber man kann nicht vom Cover her gleich nach der Scheibe lechzen.
    Nachdem mir „Time for Hard Knuckles II“ eher zu heftig,, zu ungeschmeidig rüberkam, bin ich vom Vorgänger angenehm überrascht, die Scheibe kann was., hat aber auch 2 oder 3 eher durchschnittlichere Liedchen auf Lager.
    Note 2 – , kann man bedenkenlos unter die besten 200 Rechtsrock-Alben der letzten 10 Jahre einordnen.
    Oder ?

Hinterlasse einen Kommentar